Forellensee Oxriver

Forellensee Oxriver – Ein Erfahrungsbericht über einen bekannten See in Dänemark

Unser Besuch am Forellensee Oxriver in Dänemark

Forellensee Oxriver – Dieses Mal möchten wir einen kurzen Erlebnisbericht über das Forellenangeln am Oxriver in Dänemark geben, den wir in diesem Jahr besucht und getestet haben.

Forellensee Oxriver – Der See in der Vorstellung

Der Oxriver ist ein Forellensee in Ringkobing – genauer gesagt ein verzweigtes, künstlich angelegtes Gewässer zum Forellensee bestehend aus mehreren über Flussläufe untereinander vernetzten Seen. Dieses Fluss-See-System ist in der Angelregion sehr bekannt und wir haben es bei einer unserer Angeltouren nach Hvide Sande besucht, um es euch hier einmal vorzustellen. Die genaue Adresse ist Stampevej 3, 6950 Ringkobing.

Die Kartenpreise sind vergleichsweise hoch und die Abrechnung erfolgt wie in Dänemark üblich stundenweise. Der See ist gut besetzt, was die Preise rechtfertigt.

Der See bietet einen Filetierraum, der bei unserem Besuch am Nachmittag gut besucht war und zahlreiche Angler ihren Fang reinigten. Der Raum machte einen ordentlichen Eindruck und wird offensichtlich jeden Tag gereinigt. Weiterhin befanden sich Toiletten auf dem Gelände, die uns aber nicht zusagten, da diese verdreckt waren, was unseres Erachtens aber eher an den Anglern lag als am Betreiber.

Forellensee Oxriver – gute Angelstellen

Bei unserem Besuch am Nachmittag hatten wir leider kein Glück, da sich die meisten Fische an einer Stelle befanden, an der sich ein Ausströmen befand und nur in Richtig des Ausströmers bissen. An dieser Stelle wechselten sich im 2 Stunden Tackt verschiedene Angler, die sich offensichtlich kannten, ab und fingen im Schnitt 10-12 fette Forellen in dieser Zeit, während der Rest zum Grossteil leer ausging. Während unseres Besuchs haben nur eine Handvoll Angler ansonsten noch vereinzelt gefangen.

Wir sprachen mit einigen Anglern, die mir sagten, dass die Fische am morgen an verschiedenen Stellen besetzt werden, sich aber am Nachmittag häufig an dem Ausströmer sammeln. Diese Stelle kann aber nur von einer Person gefischt werden und auch einen Platz links und rechts daneben ging überhaupt nichts.

Wir bekamen beim Fischen im Flusslauf zwei zaghafte Bisse, verloren aber leider beide fische im Drill als diese gesprungen waren. Alles in allem eine schöne Angelanlage, die im Flusslauf und an dem Ausströmer gute Fische verheißen kann.

Forellensee Oxriver – die richtigen Köder

Wie an vielen Forellenseen haben auch hier viele Angler mit Bienenmaden oder künstlichen Bienenmaden gefischt. Wir bekamen unsere Bisse auf kleine Wobbler. Auch das Fischen mit Meerforellenblinkern oder Spinnern ist jedoch erfolgversprechend.

Als Vordach schaltet ihr am besten Fluorocarbon vor mit einer Länge von ca. 50cm.

Gute Forellenköder und passendes Zubehör findet ihr hier: Forellenzubehör

Wir hoffen, dass euch der Angelbericht über das Forellenangeln am Oxriver gefallen hat und wir euch bald wieder auf Forellenangeln-Tricks.de begrüßen dürfen.

Euer Forellenangeln Tricks Team